Nachhaltigkeit

Nachhaltiges Reisen

Liebe Gäste,

was jetzt kommt, liegt uns am Herzen.

Als Familienunternehmen verstehen wir uns als Teil eines größeren Ganzen und sind schon in 5. Generation einem verantwortungsvollen unternehmerischen Handeln verpflichtet, das achtsam alle Bereiche der Gesellschaft berücksichtigt und insbesondere die Perspektiven der zukünftigen Generationen wahrt und fördert.

Soziales Engagement und Umweltaspekte werden immer wichtiger und das gilt nicht zuletzt für die Nachhaltigkeit in der Hotellerie. Sparsamer und effizienter Umgang mit sämtlichen Ressourcen hat dabei oberste Priorität.

Was können wir anders machen? Wie können wir helfen? Wir, gemeinsam, als Landgasthof Krug, als Gastgeber, Dienstleister, Team?

  • Nur zweitägige Zimmerreinigung

Wir schonen unsere Umwelt aufgrund der Einsparung von Wasser, Reinigungs- und Waschmitteln.

  • Bezug vieler Lebensmittel aus der Region
    Kurze Transportwege und Unterstützung der Händler im direktem Umkreis Weitere Informationen finden Sie unter "unseren Lieferanten"
  • Kopierpapier wird durch sogenanntes Schmierpapier (alte Speisekarten etc.) oder Recyclingpapier ersetzt
  • Mehr Energieeffizienz durch LED-Leuchtmittel im ganzen Haus
  • Verwendung von Regenwasser für die Bewässerung der Beete
  • Eigenes Blockheizkraftwerk, das Strom produziert, den wir für Heizung und Warmwasser verwenden
  • Unsere Hauseigene Photovoltaikanlage unterstützt umweltschonend die Stromversorgung
  • Wir verzichten auf kleine Seifen und Shampoos, dafür gibt es feste Spender in den Zimmern
  • Sammeln & Verwerten in der Natur
  • Kräutergarten Gerichte & Getränke
  • Sensibilisierung von Mitarbeitern zum Thema Wasser- und Energieschonung
  • Lebensmittel- und Altölverwertung in erneuerbare Energien
  • Wiederverwendung und Aufwertung von Stoffen (z.B. Tischdecken zu Handservietten)
  • Re-Use von noch nutzbaren Produkten (Alter Holzherd als Kräuterhochbeet, Heuwagen als Buffet etc.)
  • Minimierung von Abfällen zur Entsorgung (z.B. Einkaufstaschen aus leeren Kaffeetüten)
  • Vorbeugung und Vermeidung von Lebensmittelverschwendung
  • Abfall-Trennsystem
  • Digitale Gästekommunikation vor und nach dem Aufenthalt